„Kreative Köpfe“: Präsentationstraining für Wettbewerbsteilnehmer
28 Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Ideen für den Wettbewerb "Kreative Köpfe" zugelassen wurden, nahmen nun an einem kostenlosen Präsentationstraining in der Aula der Wertheimer Comenius Realschule in Bestenheid teil. Ihr Ziel war es, mehr über Kommunikations- und Präsentationstechniken zu erfahren.
Carsten Friebe, Dozent der Akademie für Innovative Bildung und Management (AIM) in Heilbronn, bereitete die Schüler auf die bevorstehende heiße Phase des Wettbewerbs vor. In den zwei Tagen vermittelte er den Teilnehmern Präsentationsmöglichkeiten, hilfreiche Tipps zur Körpersprache sowie Übungen gegen Lampenfieber. Dies können die Jugendlichen sicherlich gebrauchen, wenn sie die Jury, am 7. Juli im Hause der Firma Lutz Pumpen von ihrer jeweiligen Idee überzeugen wollen.
Zu Beginn des Seminars erfragte der Referent die Erwartungen der Schüler. Diese nannten beispielsweise den richtigen Aufbau und die Gestaltung einer Präsentation.
Mit Hilfe einer Gruppenarbeit verdeutlichte Friebe die Wirksamkeit der Körpersprache auf die Zuhörer. Wie er dabei erklärte, hänge der Erfolg einer Präsentation zu 55 Prozent vom visuellen Eindruck, zu 38 Prozent von der Stimme, jedoch nur zu sieben Prozent vom Inhalt ab.
Am zweiten Tag arbeiteten die Teilnehmer die Präsentation für ihre Idee für den Wettbewerb "Kreative Köpfe" aus. Anschließend stellten sie ihr Ergebnis den Schülern vor, um alles durch Verbesserungsvorschläge abzurunden.
Die Schüler befinden sich bei der Umsetzung ihrer Vorhaben in unterschiedlichen Phasen, wie Wolfgang Konrad, Koordinator des Wettbewerbs für die Region Wertheim, gegenüber den Fränkischen Nachrichten erklärte. Während einige Gruppen bereits ihr Projekt abgeschlossen haben und dem Tag der Jurybewertung entgegenfiebern, nutzen andere in den Pfingstferien die Hilfe der Fachexperten der Unternehmen.
Diese unterstützen die Teilnehmer bei der Realisierung ihres Projekts. Die Schüler können sich zwei Tage vor der Jurysitzung mit den Gegebenheiten im Hause Lutz vertraut machen und das technische Equipment ausprobieren.
Das Fazit der Schüler am ende des Präsentationstrainings war durchweg positiv. Man habe damit zusätzliche Impulse für die weitere Entwicklung in Schule und Beruf erhalten, wurde betont.
Weitere Informationen und Bilder sehen Sie unter http://www.fnweb.de/region/main-tauber/wertheim-freudenberg-kulsheim-kreuzwertheim/hilfreiche-impulse-erhalten-1.596298
Wünsche Sie weitere Infos zu unseren Trainings? Dann freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen.